de Safari Ines

Ich bin Ines Weigel und wohne seit über 30 Jahren im Erzgebirge. Aufgewachsen bin ich in Dresden. Und das hört man immer noch ... ein bisschen. Aber mein Herz und meine Seele sind hier schon lange angekommen.

Seit Mai 2008 gibt es die ErzgebirgsSafari und mir macht es nach über 10 Jahren immer wieder aufs Neue Spaß, Euch mein „Arzgebirg“ zu zeigen. Gerne erzähle ich Geschichten, die mir „alte“ Erzgebirger erzählt haben und noch erzählen. Ich freue mich über jeden „Verrückten“, der die Erzgebirger, ihr Leben, ihre Handwerkskunst und ihre Verbundenheit zur Heimat kennenlernen möchte. Der sich in den Weiten der erzgebirgischen Berge und Wälder verlieren kann.

Der einfach nur genau so tickt wie ich und mein Sohn Anton. Denn er fährt seit neuestem mit. Genauso heimatverbunden und verrückt ist wie ich. Es ist schön zu sehen, wie er- knapp 30 Jahre- alte Erzgebirger mit Erzählungen von alten, noch gelebten Traditionen in seinen Bann zieht.

Fahre ich nicht in meinem geliebten Landy im „scheenen Arzgebirg“, bau‘ und puzzle ich an meinem Hexenhäuschen, friemel in meinem Garten, versuche Tschechisch zu lernen, gehe auf Suche nach neuen Zielen, bekomme den Kopf frei beim Wandern oder nähe eine neue Patchworkdecke.

Oder sitze einfach nur mit einem Bier oder Wein am Lagerfeuer und schaue in den klaren Sternenhimmel. Und dann freue ich mich auf den nächsten SafariTag mit Euch und vielleicht auch mit Anton.

Bis dahin

… de Safari-Ines mit `m ErzgebirgsAnton