EisenbahnSafari

Dampfspuren im Erzgebirge


Als vor mehr150 Jahren die erste Dampflok von Zwickau nach Schwarzenberg fuhr, war das eine Sensation. Als 23 Jahre später die erste Schmalspurstrecke von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld führte, war das auch eine Sensation. Das heute immer noch Dampflokomotiven unterwegs sind, ist aber die größte Sensation.

Wie schön ist es, wenn die alte Dampflok den Berg hoch schnauft, wenn pfeifende Züge mit fröhlichen Leuten durch Wiesen und Wälder dampfen. Steigt mit ein, kehrt in Eure Kindheit zurückbringen. Welcher Junge wollte nicht Lokführer werden!

Teils regelmäßig, teils zu Fahrtagen oder besonderen Anlässen ziehen Dampfloks ihre Züge auf Regel- und Schmalspur durch unsere Region. Genießt das herrliche Erzgebirge ohne Lärm und Hektik. Schnuppert den besonderen Geruch von heißem Schmieröl, Dampf und Kohle, wenn Euch der Fahrtwind um die Nase weht. Lasst Eure Blicke über die blühenden Bergwiesen schweifen, wenn im großen Bogen Berge und Wälder an Euch vorüber ziehen.

Wir möchten Euch aber auch mit den Menschen bekannt machen, die uns diese Stunden möglich machen. Eisenbahnenthusiasten verbringen in Vereinen ihre Freizeit und stecken ihr Wissen und Können und ihre Liebe in die alte Technik. Da wurde sogar eine Lok vom Denkmalssockel geholt und wieder zum Fahren gebracht!

Wir führen Euch zu Strecken, die nach der Wende wieder aufgebaut wurden und bringen Euch zu Bahnhöfen, die zu neuem Leben erweckt werden. Erfahrt, wie viel Wasser eine Dampflok braucht und kostet Dampflokbier und Achsöl. Und bei dieser Fahrt von Lokschuppen zu Lokschuppen genießt unser wunderschönes Erzgebirge und lernt dabei auch seine Menschen kennen, besonders die mit dem Eisenbahn-Virus.

Steigt mit uns ein und lasst Euch anstecken von diesem Virus!

… sind angesteckt

de Safari-Ines und dr ErzgebirgsAnton 

EisenbahnSafari

EisenbahnSafari

Dampfspuren im Erzgebirge inkl. Dampfzugfahrt

130,- € p.P.

Kaltstart Dampflok Museumsbahn Schönheide

Quelle: Berglick

Im Dampflokkessel bei der Museumsbahn

Quelle: Berglick