BergbauSafari

Bergbaulandschaften - über und unter Tage

Klar, Goethe war auch hier! Im Schneeberger Revier, u.a. in der Fundgrube „Peter und Paul“ betrieb er 1786 geologische Untersuchungen. Aber so wissenschaftlich wollen wir die BergbauSafari nicht angehen.

Folgt uns auf Spuren, die seit über 500 Jahren unsere Landschaft über und unter Tage geprägt haben. Wir möchten Euch zeigen, wie Technik damals aussah und funktionierte, wie die Bergleute und ihre Familien gelebt haben. Geht mit uns zu Huthäusern, Halden und Mundlöchern.

Lasst Euch den Pferdegöpel, den Floßgraben, die Steigerstuben u.a. Zeitzeugen zeigen. Ihr könnt in Bergwerken, die oft von Vereinen wieder aufgewältigt, betreut und erhalten werden, die schwere Arbeit unserer Vorfahren nachvollziehen. Wir entführen Euch in Schächte und Stollen, deren Streckenlänge das Straßennetz einer Stadt wie Zwickau übertrifft.

Fahrt mit uns ein in Bergwerke aus der Zeit des Silberbergbaus und der Wismut-Zeit. Einiges wurde nach alten Vorlagen neu aufgebaut, vieles ist erhalten geblieben. Noch heute wird in einigen Gruben gearbeitet.

Vielleicht gibt es in naher Zukunft wieder ein „Berggeschrey“?

... hoffen

de Safari-Ines und dr ErzgebirgsAnton

Organisation:


Die meisten Bergwerke sind gut begehbar. Wir empfehlen festes Schuhwerk und „warme“ Kleidung, 6 bis 8 Grad sind auch im Sommer unter Tage. Schutzhelm, Umhang und Geleucht werden in den Bergwerken gestellt. Fachkundige Sonderführungen auf Halden können wir für Euch auch organisieren.

Bei Fragen, z. B. Möglichkeiten für ältere oder gehbehinderte Menschen, Altersbegrenzung für Kinder usw. meldet Euch bitte einfach.

Telefon: 0151 / 128 208 78

BergbauSafari

BergbauSafari

Bergbaulandschaften - über und unter Tage

130,- € p.P.